Galerie

730 Jahre Wittegndorf fest der Vereine 15-16. Juni 2018

„Der Autor des Schwanks „Das Neue Rom“, Carl von Trautzschen (1730-1812), war als Jugendlicher letzter Besitzer des Ritterguts Wittgendorf aus seiner Familie. 1747 wurde das Gut wegen Überschuldung versteigert. Von Trautzschen wurde Soldat in der sächsischen Armee. Während einer Auszeit veröffentlichte er 1772/74 in Leipzig Theaterstücke. Soweit bekannt, war in Deutschland die Aufführung in Wittgendorf die erste von einem seiner Stücke.

Die Mitwirkenden waren:

  • Bürgermeister (schwarze Robe, mit Perücke) Klaus Garcke
  • Tochter des Bürgermeisters (gelbes Kleid) Lotte Blank
  • Advokat (schwarze Robe, mit roter Halsbinde) Harald Garcke
  • Offizier (Uniform, mit roten Aufschlägen) Jakob Weickmann
  • Bursche des Ofiziers (weißes Hemd) (tritt auch als Fürst des Ottomanischen Reichs auf) (rote Robe, mit blauer Schärpe) Karl Garcke
  • Hausmädchen des Bürgermeisters (buntes Kleid) Helene Mata Mera

Glyzienie im Garten von Hanna und Klaus Garcke in Berlin Mai 2019

Kamelie