Übergabe von Garckeschen Archiv-Unterlagen an das Landesarchiv Sachsen-Anhalt

Hanna und Klaus Garcke übergaben dem Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Standort Wernigerode, am 22. September 2022 insgesamt siebzehn Archiv-Kartons für die Archiv-Abteilung „H Gutsarchive“. In dieser Abteilung legte das Staatsarchiv kürzlich den Bestand „H 506 Gutsarchiv Wittgendorf“ an und ordnete seine eigenen dorthin gehörenden, bisher einer anderen Abteilung zugeordeneten Unterlagen der neuen „H 506 Gutsarchiv Wittgendorf“ zu. Dies betrifft die schon bisher in Wernigerode aufbewahrten Unterlagen des Patrimonialgerichts Wittgendorf, u. a. der älteste Bestand, beginnend 1548. Zu diesem Bestand kommt nun ein Archiv-Karton dazu mit verschiedenen Unterlagen des Patrimonial-Gerichts Wittgendorf vom Ende des 16. bis ungefähr zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Ein weiterer Teil der Akten des Patrimonialgerichts Wittgendorf (1629-1676, Bl. 2 bis 327) befindet sich in dem Kirchenkreis- Archiv der Kirchenkreise Naumburg-Zeitz und Merseburg in Naumburg. 

Für das „H 506 Gutsarchiv Wittgendorf“ wurden außerdem zwölf Archiv-Kartons Familien-Sachen übergeben, beginnend ungefähr 1825. Die englischen Verwandten steuerten ein gebundenes Buch dazu bei mit den ersten Papieren der von Emil Garcke (1856-1930) 1896 in London gegründeten Firma „British Electrical Traction“, die fast immer, hundert Jahre lang, fast bis zu ihrem Ende, unter der Leitung oder Mitleitung eines Angehörigen, Eingeheirateten oder Nachkommen der Familie Garcke  stand und nach neunzig Jahren 130 000 Beschäftigte hatte.

Übergeben wurden außerdem vier Kartons Hofsachen, im Wesentlichen beginnend mit dem Erwerb 1825 durch Friedrich Garcke, u. a. Feldmark Wüster Rodig (Sachsen-Altenburg), Ablösungen von Verpflichtungen, Enteignung 1945.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert