Verein zur Förderung des Friedhofs bei der Kirche in Wittgendorf

(Gemeinde 06712 Schnaudertal)

1890 richtete Curt Garcke (1847-1926) auf einer zu dem Wittgendorfer Gut gehörenden Fläche unmittelbar neben dem kleinen die Kirche umgebenden Kirchhof für die Familie einen Friedhof ein. Vorher waren mehrere Angehörige auf dem Kirchhof selbst begraben worden. 1945, mit dem Hof enteignet, wurde der Friedhof der Kirchengemeinde als Eigentum zugewiesen. Die Familie sorgte weiter für die Pflege.

Auf dem Friedhof war 1905 als erster der Schwiegervater des damaligen Besitzers Hans Garcke begraben worden: Gustav Dittrich, 1920 dessen Ehefrau Antonie Dittrich; sie hatte seit dem Tode ihres Mannes in Wittgendorf gewohnt; 1921 Dr. Hans Dornseifer, Ehemann der Tochter Toni des Ehepaars Dittrich. 1926 war das Begräbnis des Altbesitzers, des Ökonomierats Curt Garcke, und drei Jahre später das seines zweiten Sohnes Fritz Garcke, der Offizier gewesen war, 1937 das der Ehefrau und Mutter Anna, geb. Tienken. Bald danach wurden die drei sehr früh verstorbenen Töchter des damaligen Besitzers Werner Garcke und seiner Ehefrau Gertrud, geb. Schneider-Wildensee, beerdigt: Eva 1937, Gisela 1939 und Ursula 1942. 1954 starb im benachbarten Wildensee der Altbesitzer Hans Garcke und wurde in der heimatlichen Erde begraben, 1967 seine Ehefrau Else, geb. Dittrich.

Um die Pflege des Friedhofs auch für die Zukunft zu sichern, haben Familienangehörige und andere den „Verein zur Förderung des Friedhofs bei der Kirche in Wittgendorf“ gegründet, den das Finanzamt Naumburg als gemeinnützig anerkannte, u. a. weil der Friedhof unter Denkmalschutz steht.

Vorsitzende des Vereins sind: Dr. Klaus Garcke, Heinrich Mann Straße 17, 13156 Berlin; Dipl.Ing. (FH) Lutz Garcke, stellvertretender Vorsitzender, Lübberstedt; Prof. Dr. Jochen Garcke, Schatzmeister, Bonn.

Auf Grund der Anerkennung als gemeinnützig stellt der Verein für Spenden für die Erhaltung und Pflege des Friedhofs Spendenbescheinigunge aus, die – einkommensteuermindernd – beim Finanzamt eingereicht werden können (Volksbank Halle (Saale), IBAN: DE96 8009 3784 0000 4660 18, BIC: GENODEF1HAL).